ABOUT 

Johannes Fellmann ist studierter Kulturjournalist. Seinen Master machte er an der Universität der Künste Berlin. Er hat als Regisseur und Regieassistent am Theater gearbeitet, für ZDF und 3sat als TV-Reporter aus Berlin berichtet und 10 Jahre die Kommunikation der Kulturstiftung der Länder geleitet. Dort war er Pressesprecher der Generalsekretärin Isabel Pfeiffer-Poensgen, der ehemaligen Ministerin für Kultur und Wissenschaft in NRW. Während seiner Zeit als Kommunikationschef der Kulturstiftung war er u. a. für die kulturpolitische Krisenkommunikation im Rahmen der NS-Raubkunst-Debatte verantwortlich und steuerte die PR für Initiativen wie Kinder zum Olymp! oder den Deutsch-Russischen Museumsdialog. Johannes Fellmann ist Gründungsredakteur des Magazins der Kulturstiftung der Länder Arsprototo. 
Mit umfrangreicher Expertise gestaltet Johannes Fellmann gemeinsam mit seinen fellows die mediale Präsenz der Institutionen und kümmert sich um alle Elemente der klassischen PR-Arbeit, von der Mediaplanung bis zu den Pressetexten.

Johannes Fellmann

Als Redakteur ist Johannes Fellmann weiterhin für das Arsprototo Magazin zuständig. Darüber hinaus gestaltete er weitere Publikationen wie zum Beispiel das Magazin "Originale. koordiniert Überliefern" der Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts. Und als Mediencoach arbeitet er mit erfolgreichen Wissenschaftler:innen und Kulturakteur:innen an einer überzeugenden und authentischen medialen Präsenz.