The Ghosts 
Are Returning

PODIUM Esslingen & GROUP50:50 
The Ghosts Are Returning Musiktheaterprojekt 

Deutschland/Schweiz/Kongo
2022 – heute

Die GROUP50:50 ist mit „The Ghosts Are Returning" in der Kategorie „Genrespringer“ für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST 2023 nominiert.

Das transnationale Kollektiv GROUP50:50 zeigt ein multimediales Musiktheaterstück über eine Reise in den äquatorialen Wald, über (neo-)koloniale Verbrechen, über Tod und Trauer. Im konkreten Fall, der im Mittelpunkt des neuen Stücks steht, geht es um die durch einen Schweizer Arzt im kolonialen Kontext im Kongo erfolgte Entwendung von sieben Skeletten von dem im äquatorialen Regenwald lebenden Volkes der Mbuti: Wie kann hier eine kooperative Aufarbeitung zwischen der Schweiz und dem Kongo aussehen?
Eine Co-Produktion von Podium Esslingen (D) und dem Centre d’Art Waza (RDC).

The Ghosts Are Returning
28. – 29. Oktober 2023, beim SpielArt Festival, Muffathalle, München
9. & 10. November 2023, Schlachthaus Bern

Vergangene Termine
9. – 10. Juni 2023, AfriCologne - Köln
3. Juni 2023, Schweizer Theatertreffen - Fribourg
11. Feb. – 18 Feb. 2023 Kongo-Tour
23. Sept. 2022 – 4. Feb. 2023 - Deutschland-Tour

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Bild-Download

Wir stellen gerne weitere Fotos zur Verfügung.

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"The Ghosts Are Returning" der GROUP50:50 mit Kojack Kossakamwve (Gitarre, links), und Elia Rediger (Gesang und Performance). Foto: Susanne Diesner

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Elia Rediger (Gesang und Performance). Foto: Susanne Diesner

Kojack Kossakamvwe, Komposition und Musikalische Leitung, bei den Proben in Berlin, 16.09.2022

Kojack Kossakamvwe, Komposition und Musikalische Leitung. Foto: Kathrin Heller

Elia Rediger, Gründungsmitglied der GROUP50:50 bei der Probe am 19.06

Elia Rediger, Gründungsmitglied der GROUP50:50.
Foto: Kathrin Heller

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"The Ghosts Are Returning" der GROUP50:50 mit Christiana Tabaro (Gesang und Performance), Ruth Kemna (Bratsche und Performance), Huguette Tolinga (Perkussion) (v.l.n.r.)
Foto: Susanne Diesner

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Christiana Tabaro (Gesang und Performance). Foto: Kathrin Heller

Medienresonanz (Ausschnitt)

  • Gespräch mit der Radioplatform refugeworldwide anlässlich der Auftritte beim CTM Festival in Berlin am 01.02.23:
    The CTM daily takeover invites Group 50:50 through the studio for chats and music.
  • Wiebke Hüster in der FAZ am 16.11.2022 über die euro-scene Leipzig.
  • Pascale Zimmermann in der Tribune de Genève.
  • Dorothea Marcus in deutschlandfunk kultur über die Uraufführung von "The Ghosts Are Returning".
  • TV-Beitrag von Richard Herold in Kulturplatz -SRF am 21.09.2022 über "The Ghosts Are Returning".
  • Lorenzo Marsili in Al Jazeera: The returning of Africa and Europe’s ghosts. The time has come for the restitution of African art and artefacts looted in the colonial era and selfishly kept in Europe’s museums and universities.
  • Interview im SWR am 20.9.2022 mit der Dramaturgin und Regisseurin Eva-Maria Bertschy.
  • Fabienne Naegeli in SRF 2 Kultur.
  • Fabienne Naegeli in SRF 1 Regionaljournal.
  • Martin Krumbholz in nachtkritik.
  • Savera Kang in der Badischen Zeitung: "Komplex wie die Wirklichkeit".
  • Dorothea Marcus in der taz.
  • Frank Armbruster in der Stuttgarter Zeitung: "Mit dem Musikertheaterprojekt „The Ghosts are returning“ prangert das Künstlerkollektiv Group50:50 aus dem Kongo, Deutschland und der Schweiz hochaktuelle Themen wie Ausbeutung, Kolonialisierung und Restitution an."
  • Corinne Orlowski im WDR3 Sendung tonart: "The Ghosts Are Returning ist eine grandios ergreifende Geisterbeschwörung, eine fröhliche Totenmesse, die den Grundstein legen kann für einen neuen konstruktiven Dialog."

„The Ghosts Are Returning“ ist ein gemeinsames Projekt von PODIUM Esslingen mit der GROUP50:50 und dem Centre d’Art Waza Lubumbashi – in Koproduktion mit CTM Festival Berlin, dem düsseldorf festival!, euro-scene Leipzig, Kaserne Basel und dem Vorarlberger Landestheater. Gefördert im Fonds TURN2 der Kulturstiftung des Bundes – gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Weiterhin gefördert vom Fachausschuss Tanz & Theater BS/BL und der Stiftung Pro Helvetia.